ampeco

AMPECO verbessert Service nachhaltig!

28 September 2015

<< News

Bevor unsere Kunden weltweit mit unseren Produkten handeln und arbeiten können, liegt eine Vielzahl von erforderlichen und zeitintensiven Formalitäten vor uns. Unser Anspruch an unser QM-Verständnis ist es jedoch, diese Prozesse stetig zu überprüfen um bessere oder auch schnellere Service-Lösungen anzubieten.

Wir haben unseren Work-Flow daher optimiert und nutzen ab sofort das elektronische Onlineverfahren für die Erstellung von Ursprungserzeugnissen – für eine noch schnellere Bearbeitung von Zollpapieren.

Als Premium-Anbieter für Industrie-Mineralien liefern wir unsere Qualitätsprodukte von Indien aus direkt in europäische Bezugsländer und bieten unseren Kunden dabei Full-Service, d.h. von der Produktberatung über das Bestell- und Transportmanagement bis hin zu der Abwicklung von Einfuhr- und Zustelldokumente für den jeweiligen Bestimmungsort.

In vielen Drittländern ist die Zulässigkeit einer Wareneinfuhr vom Nachweis des (nichtpräferenziellen) Ursprungs durch eine öffentliche Urkunde, das Ursprungserzeugnis, abhängig. Liegt bei der Einfuhrverzollung kein durch die IHK beglaubigtes Ursprungszeugnis vor, so kann die Ware nicht importiert werden und muss mit zum Teil erheblichen Kosten bis zur Beibringung des Dokumentes unter Überwachung der Zollverwaltung eingelagert werden.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Daher haben wir uns für das elektronische Onlineverfahren entschieden. Unterstützt durch die IHK und der D-TRUST GmbH können wir so auf unseren jeweils kurzfristigen Bedarf an Ursprungszeugnissen schnellstmöglich reagieren.

Mit Hilfe der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) durch die D-TRUST card, die ein qualifiziertes Personenzertifikat beinhaltet, können wir die Erstellung eines beglaubigten Ursprungszeugnisses nun elektronisch beantragen. Wir haben in das entsprechend notwendige, technische Equipment investiert und ab sofort dürfen unsere autorisierten Mitarbeiter den Antrag auf Ausstellung eines Ursprungszeugnisses via Internet an die IHK übermitteln. D-TRUST steht als hundertprozentige Tochter der Bundesdruckerei für höchste Datensicherheit und zertifizierte Qualität.